Waldjugendspiele

Posted by on 12. Mai 2023

Am 10. Mai fanden in Kandel die alljährlichen Waldjugendspiele für alle dritten Klassen aus der Umgebung statt. Diese Veranstaltung dient dazu, das Verständnis für Natur, Landschaft und Wald zu fördern. Das Wissen der Kinder über den Wald und die Natur wird in spielerischer Form überprüft und erweitert.

Selbstverständlich nahmen auch unsere Drittklässler aus Rohrbach teil. Nachdem sie sich schon im Sachunterricht intensiv mit dem Thema „Wald“ beschäftigten und sich so auf die Waldjugendspiele vorbereiteten, absolvierten sie dann beim Wettbewerb einen Parcours durch den Wald von etwa drei Kilometern. An 12 Stationen  galt es, knifflige Fragen zum Lebens- und Naturraum Wald und dessen Leistungen für den Klimaschutz, zur nachhaltigen Bewirtschaftung, aber auch zu den klimabedingten Herausforderungen zu lösen und auch einige leichte sportliche Aufgaben zu bestreiten, bei denen vor allem die Kooperationsfähigkeit der Klasse auf die Probe gestellt wurde. So wurden beispielsweise verschiedene Blätter, Früchte und Rinden in einem Fühlkasten erstastet und den richtigen Baumarten zugeordnet oder gemeinsam überlegt und nachgespielt, wie ein Wald nachhaltig über Jahrzehnte hinweg erhalten bleiben kann. Die Kinder waren begeistert und hatten viel Freude bei den Aufgaben, gaben sich Mühe und arbeiteten gut als Team zusammen. Absolut verdient zahlte sich dies aus. Die Rohrbacher Drittklässler erreichten den 1. Platz und sind damit diesjährige Standortsieger! Neben einer Urkunde und einem Bausatz für einen Nistkasten gewannen sie einen Klassenausflug in den Kletterpark in Kandel. Darauf freuen sich alle schon sehr.

Bravo, wir sind stolz auf euch!