Radionacht 2022

Posted by on 13. Dezember 2022

Unsere Grundschule nahmen an der Radionacht „Frisch verhext“ 2022 teil

Am Freitag, 25. November fand nach zweijähriger „Pandemie-Pause“ an unserer Grundschule endlich wieder das tolle Event „Radionacht“ für die Klassen 3 und 4 statt.  In dieser Nacht wurde von den ARD Radiosendern in ganz Deutschland ein spezielles Radioprogramm für Kinder gesendet. Hierfür trafen wir uns um 19.00 Uhr in der Schule und stimmten uns zuerst mit dem Radionachtsong auf die bevorstehende Hörspielnacht ein. Um 20.00 Uhr ging das offizielle Programm los.

Das Klassenzimmer der 3. Klasse war mit Sitzsäcken, Klappmatratzen und Leuchtobjekten als Hörraum hergerichtet und hier konnten wir ganz aufmerksam die Hörspiele und Beiträge zum Thema „Frisch verhext-die märchenhafte Radionacht “ hören.

Wer nicht mehr stillsitzen konnte oder seine Kreativität ausleben wollte, durfte in das Klassenzimmer der 4. Klasse, den Aktionsraum, wechseln. Dort konnte man sich am reichhaltigen Fingerfood- Buffet laben, mit Bausteinen bauen, basteln oder mit seinen Klassenkameraden spielen.

Die Zeit verging wie im Flug und um 23.30 Uhr siedelten wir dann in die Turnhalle um und richteten dort unsere Schlaflager. Im Liegen hörten wir dann noch die letzten Beiträge der Radionacht bis 1.00 Uhr. Dabei schliefen viele schon ein. Nach einiger Zeit mit Gemurmel verstummten dann auch die letzten Unterhaltungen.  Die meisten schliefen ohne Probleme ein. Für die Lehrerinnen war die Nacht jedoch nicht so erholsam, da wir nur auf „Hab-Acht-Modus“ dösten;-) Die Nacht verlief ruhig und erst als 7.30 Uhr der Wecker ertönte, da die Eltern für 8.00 Uhr zum Abholen bestellt waren, kam wieder Leben in die Bude.

Insgesamt waren alle begeistert von diesem Abenteuer. Der Abend und die Nacht waren sehr friedlich und harmonisch, sodass alle mit der Durchführung zufrieden waren.

Auf ein Neues im nächsten Jahr….

j.Kremers-Heil und N. Yalcinkaya