browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Besuch des Landtages

Posted by on 12. Mai 2023

Am Mittwoch, den 3.5.23 starteten die Dritt- und Viertklässler morgens gemeinsam mit dem Bus in Richtung Mainz, um dort an einem Grundschulprogramm im Landtag teilzunehmen.

Vor Ort staunten wir alle erst einmal über dieses prachtvolle Gebäude –das Deutschhaus- und erhielten im Anschluss unsere Besucherausweise, denn es darf ja schließlich nicht jeder einfach so den Landtag betreten!

Zu Beginn erhielten wir dann viele Informationen zu Politikern, die regelmäßig vor Ort sind. Außerdem lernten wir etwas über den Aufbau und die Funktionsweise des Landtages und welch eine wichtige Rolle die Demokratie dabei spielt.

Mit all diesem Wissen machten wir uns dann auf in den Plenarsaal und schlüpften hier in die Rolle der Politiker: Wir führten eine „echte“ Debatte durch, so wie es die Abgeordneten des Landtages regelmäßig tun. Es galt nämlich eine wichtige Frage zu klären: Sollten Hausaufgaben grundsätzlich abgeschafft werden?

Ein Landtagspräsident, welcher den Ablauf der Debatte leitete und darauf achtete, dass alle sich an die zuvor besprochenen Regeln hielten, durfte dabei nicht fehlen. Dieser wurde zuvor demokratisch gewählt und ließ die Abgeordneten beider Fraktionen abwechselnd ihre Argumente für und gegen Hausaufgaben vortragen. Am Ende einigte man sich auf einen Kompromiss: Hausaufgaben sind schon wichtig, jedoch sollte es auch immer mal wieder „freie“ Nachmittage geben.

Wir werden diesen spannenden und lehrreichen Tag lange in Erinnerung behalten und hatten viel Spaß!

Keine Kommentare erlaubt.